Vollständige Version anzeigen : Anglizismen - Verarmung oder Bereicherung der deutschen Sprache?
Wir tragen T-Shirt und Jeans, essen Cornflakes und Toast zum Frühstück, gehen Joggen, surfen im Web, besuchen Chatrooms, gehen Shoppen und abends gucken wir unsere Lieblingssoap oder zappen durch die Programme. ;)
Was meint Ihr? Sind Anglizismen eine Verarmung oder Bereicherung der deutschen Sprache?
hier ist eine sehr schöne Liste: http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_von_Anglizismen
Hi Caitlin! :)
Über genau dieses Thema denk ich die ganze Zeit nach ;) Ich meine, ich bin mit der deutschen Sprache so aufgewachsen, dass es Wörter wie Pullover und Sweat-Shirt einfach gibt... alles andere käme mir spießig vor (-:
Was mich überrascht ist jedoch, dass selbst "Bus" ein Anglizismen (blöder rechtschreibfehler :o) ist :D
Ich finde sie gehören irgendwie dazu und sind einfach da... aber die Leute sollen nicht auf den Trip kommen und so wie Eminem schwätzen, obwohl, das wären dann keine Anglizism mehr :D
Andererseits wünschte ich mir manchmal, dass Deutsch deutsch ist ohne Anglizism, aber dann wär da irgendwie was weg... ich finde, die deutsche Sprache ist sowieso eine Mischmaschsprache... (-; ein Mischmasch aus Englisch, Deutsch und Französisch, oder? Und noch, evtl., ein paar anderen Sprachen ;) Von daher finde ich, ist Deutsch nicht deutsch, sondern eigentlich nur die Dialekte sind "deutsch", denn die haben etwas eigenes, was eigentlich auch die deutsche Sprachen haben sollte (-:
Obwohl, in Amerika gibt es ja auch die Wörter "Gesundheit", nachdem man genießt hat (-; , und "bratwurst" und sowas alles (-: Und wenn ich Englisch mit Französisch vergleiche sind da sehr sehr viele Zusammenhänge, die es z.T. auch leichter machen die Sprachen zu lernen (Bsp: to hold tête-a-tête und to regret von "regretter" im französ. (beim 1. bin ich mir mit den Bindestrichen nicht sicher)). Von daher ist doch irgendwie jede Sprache eine Mischmaschsprache, oder? Interessant wäre, ob sich Chinesisch oder so auch mit Japanisch vermischt lol Nein, im Ernst, ich könnte mir Deutsch ohne Anglizism nicht vorstellen...^^
Und du?
Alles Liebe,
fairy
Hallo fairy,
ich meine auch, dass die meisten Anglizismen mittlerweile zur deutschen Sprache gehören und von daher eine Bereicherung sind. Vor allem würde es bestimmt zu ziemlicher Verwirrung und großen Missverständnissen führen, wenn wir anstatt "T-Shirt" "Ruderleibchen" sagen würden ;)
Eine veraltete, heute kaum noch gebräuchliche Bezeichnung für T-Shirt ist Ruderleibchen. Bevor das Tragen von T-Shirts allgemein üblich wurde, war es nämlich als Kleidungsstück von Sportruderern bekannt.
Andererseits ufert der Gebrauch von Anglizismen heutzutage aus, nicht nur im Internet, aber da besonders. Es gibt überhaupt keinen Grund, warum wir von unseren "Kids" sprechen müssen, einen "Lover" haben :D oder zum "Doc" gehen.
Ob sich Chinesisch mit Japanisch vermischt? Was die gesprochene Sprache angeht, weiß ich das leider nicht. Die Schriftzeichen allerdings sind zum größten Teil identisch.
Caitlin
Hi Caitlin :)
Oh, gut :) Dann sind wir einer Meinung :D
Ob sich Chinesisch mit Japanisch vermischt? Was die gesprochene Sprache angeht, weiß ich das leider nicht. Die Schriftzeichen allerdings sind zum größten Teil identisch.
Ich kann die ganzen Zeichen sowieso nicht auseinander halten :D Eine ehemalige Freundin von mir interessiert sich brennend für Japanisch + Kultur ;) Und sie hat mir die ganzen Zeichen und so gezeigt... war ziemlich verwirrend :o
Alles Liebe (muss gleich mein Zimmer aufräumen... :rolleyes: na ja, sieht aus, wie wenn eine Bombe eingeschlagen hat :D)
fairy :)
http://www.smileyarchiv.net/userpics/jap-schriftz0046.jpg
P.s.: Weiß aber nicht, was das Zeichen bedeutet ;)
http://www.smileyarchiv.net/userpics/jap-schriftz0031.gif
Das kann ich gleich brauchen :rolleyes:
Hallo fairy,
das obere Zeichen ist "Chun" (ausgesprochen wird es "tschün") und bedeutet "Frühling". Gleichzeitig ist es auch ein Familienname :)
Caitlin
Hi Caitlin :)
Oh, dann passt das ja :) Ich wünsch mir grad nichts mehr als den Frühling ;)
Alles Liebe,
fairy
vBulletin v3.5.3, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.